Panokratie Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
10.09.2010, 15:49:32

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
6232 Beiträge in 970 Themen von 285 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ChristophMessner
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  Panokratie Forum
|-+  Panokratie
| |-+  Panokratie (Moderator: Tobias)
| | |-+  Panokratie im Buch "Konstruktiver Utopismus"
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Panokratie im Buch "Konstruktiver Utopismus"  (Gelesen 1746 mal)
FalkJ
Member

Autor von "Auf geht's! Konstruktiver Utopismus"

Profil anzeigen WWW
Panokratie im Buch "Konstruktiver Utopismus"
« am: 30.08.2007, 15:55:56 »

Hallo alle miteinander,

da Tobias mein Buch "Auf geht's! Konstruktiver Utopismus" nun auf der Panokratie.de-Seite verlinkt hat (vielen Dank nochmal!), wollte ich als Autor mal ein paar Zeilen dazu schreiben.
Zuerst: was hat das Buch mit Panokratie zu tun? Nun, eines der längeren Kapitel stellt die Panokratie zum ersten Mal komplett und übersichtlich dar. Dabei habe ich mich eng an Tobi Blubbs Originalkonzepte gehalten (die bei ihm im Buch ja aber eingebettet sind in Gesellschaftskritik und ähnliches), ganz neue Illustrationen gezeichnet (die Handurne der PABA ziert übrigens das Buchcover - auf Empfehlung von Batgirl Smiley ), und gegebenenfalls konstruktiv-kritische Kommentare hinzugefügt.
Die anderen utopischen Konzepte, die ich neben der Panokratie im Buch vorstelle sind: 1. Permakultur (knappe Übersicht), 2. Eforams/Verspons (sehr ausführlich, da ganz neues Konzept von mir) und 3. Polyamorie (ganz kurz).
Das Buch gliedert sich grob in drei Teile: eine Einleitung, in welcher ich in das Thema "konstruktiver Utopismus" einführe, Grundlagen zum Verständnis gesellschaftlicher Konzepte vermittle und gewissermaßen den "Rahmen" für die folgenden beiden Teile des Buches abstecke. Der zweite Teil stellt oben aufgeführte utopische Konzepte vor. Und der dritte Teil widmet sich ausführlich der Frage, warum und woran Revolutionsversuche verschiedener Art scheitern (müssen) - aber auch, wie sich eine Gesellschaft trotzdem vom (beliebigen) Ist-Zustand hin zu einer Zielvorstellung (= Utopie) hin entwickeln kann.

Viel Spaß und hoffentlich einige Aha-Erlebnisse beim Lesen!
Feedback, das auf eine Sachdiskussion abzielt, am besten hier ins Forum. Anderes Feedback, inklusive Lobeshymnen und Beschimpfungen, lieber über das Gästebuch meiner Website - erspart den Foren-Admins hier Verschiebe-Arbeit. Wink
FalkJ
« Letzte Änderung: 08.11.2007, 15:54:10 von FalkJ » Gespeichert

FalkJ
Member

Profil anzeigen WWW
"Konstruktiver Utopismus" online lesen
« Antwort #1 am: 08.11.2007, 15:54:33 »

Das Buch kann übrigens auch direkt online gelesen werden: Konstruktiver Utopismus Online.
« Letzte Änderung: 26.12.2008, 10:07:05 von FalkJ » Gespeichert

FalkJ
Member

Profil anzeigen WWW
"Konstruktiver Utopismus": Updates zum Buch
« Antwort #2 am: 26.12.2008, 10:10:34 »

Zunächst der aktuelle Infotext (Pressemeldungsform) zum Buch:
Dieses Buch zeigt ohne erhobenen Zeigefinger, wie tatsächlich eine Welt geschaffen werden kann ohne Hunger, Terrorismus, Krieg, Ausbeutung und Umweltzerstörung. Verschiedene Konzepte, alte wie auch gänzlich neue, werden zusammengebracht und führen sowohl zu einer klaren Vision des Soll-Zustands (Utopie) wie auch zu einer Entwicklungsstrategie, um das Ziel vom Hier und Jetzt ausgehend sicher zu erreichen (Transformation). Was kannst DU tun, um soviel unnötiges Leid und Elend wie möglich abzuschaffen, und soviel Freude im Leben für jedermann zu erhalten, wie wir sie alle brauchen könnten? [mit 49 Illustrationen]

Erhältlich für 14€90 beim Lulu BoD-Verlag bzw über die ISBN 978-1-84799-869-9 weltweit in jedem Buchladen bestellbar (auch zB auf Amazon.de).
« Letzte Änderung: 26.12.2008, 10:17:26 von FalkJ » Gespeichert

FalkJ
Member

Profil anzeigen WWW
Konstruktiver Utopismus
« Antwort #3 am: 26.12.2008, 10:24:53 »

Tja, die Resonanz bisher ist nahezu null. Da hat man knapp 7 Jahre Arbeit in dieses Buch gesteckt, es ist seit über einem Jahr erhältlich, aber bisher haben sich nur eine handvoll Leute dafür interessiert. Und ich hatte beim Schreiben immer gedacht "Wenn sogar dieses Buch die Welt nicht ändert, dann gebe ich auf!" Mann, das ganze Elend auf der Welt könnte in wenigen Jahrzehnten ein Ende haben, und zwar ein Happy End für die Menschheit (und Erde). Aber vielleicht ist die Entropie doch stärker, der Zerfall vorprogrammiert...?

Regen (ehemals Jay)
Member

Profil anzeigen
Re: Panokratie im Buch "Konstruktiver Utopismus"
« Antwort #4 am: 30.01.2009, 21:32:17 »

könnte es evtl. auch an fehlender Werbung liegen?

Nur so ein gedanke, das beste buch bringt nichts, wenn es nicht ordentlich vermarktet wird.
traurig aber wahr Sad

Juhu, im März WURDE geheiratet Grin
FalkJ
Member

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: 30.01.2009, 22:22:28 »

Fehlende Werbung?
Nunja, TobiD hat es freundlicherweise auf panokratie.de mit zum Download bereitgestellt, ich habe diesen Thread hier gestartet, auf anarchie.de habe ich einen Foren-Thread erstellt, auf meiner Website gibt es das Buch online zu lesen (darum geht es mir ja, nur sekundär um das Kaufen), ich habe über ein dutzend Exemplare deutschlandweit (und englisch nach Tschechien und in die USA) an Freunde verteilt, mache hie und da in Chats und Foren Werbung (halt dann wenn es thematisch wirklich paßt und kein Spamming ist), und auf YouTube habe ich es auch schon mehrfach erwähnt.
Natürlich habe ich noch weitere Ideen, die ich Schritt für Schritt auch umsetzen werde... aber vor allem hatte ich auf Mund-zu-Mund-Propaganda gehofft.

Ich habe so viele Jahre in das Werk investiert, und bin derzeit mit meiner Kraft einfach am Ende.
Die nächsten Schritte müssen andere tun, das ist das Prinzip, das ich auch versuche, im letzten Teil des Buches zu verdeutlichen.

PS: Meine Zeit auf diesem Planeten geht irgendwann zu Ende, früher oder später. Gerade aus dieser Erkenntnis heraus ist das Buch ursprünglich überhaupt entstanden. Veränderungen funktionieren nicht, wenn Einzelne als Führer oder ähnliches gebraucht werden. Wichtig ist die Multiplikation durch jeden, der sich angesprochen fühlt!
« Letzte Änderung: 30.01.2009, 22:26:44 von FalkJ » Gespeichert

Regen (ehemals Jay)
Member

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 01.02.2009, 13:58:47 »

hmmm...
dann fallen mir dazu nur die sinkenden verkaufszahlen von Büchern ein, soll heissen die Gesellschaft wird immer lesefauler.
ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg bei der verbreitung und ich werde es auf jeden fall bei Gesprächen lobenswert erwähnen^^

viel Glück
Jay

FalkJ
Member

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: 01.02.2009, 21:36:15 »

Danke! Smiley

Ist das wirklich so, daß sich immer weniger Bücher verkaufen? Den Eindruck habe ich eigentlich nicht, so aus meinem Bekanntenkreis (und von mir schon gar nicht, aber ich bin ja statistisch sowieso nicht relevant *g*).

Tobias
Moderator
Member

Ich bin nicht Tobi Blubb, sondern 'nur' der Webmaster dieser Site.

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: 02.02.2009, 11:44:16 »

Ich bin ja eigentlich auch ziemlich lesegeil, kann mir aber ein Sinken der Buchverkaufszahlen durchaus vorstellen, wenn ich mir einige Leute in meiner unmittelbaren Umgebung anschaue. Die lesen tatsächlich sehr viel weniger Bücher als früher, bzw als ich es in ihrem Alter getan habe.
Regen (ehemals Jay)
Member

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 02.02.2009, 21:38:44 »

Nun, ich strebe eine Ausbildung als Buchverkäufer an (für den Begriff gibts mehrere Begriffe, ich weiss, da streiten sich bei mir das Arbeitsamt und die Läden ständig, welcher denn nun der richtige ist Roll Eyes ) und es ist tatsächlich so, dass die Verkaufszahlen seit einiger Zeit stark zurück gehen.
Die meisten Infos können übers Internet bezogen werden und mit Büchern ist es auch wie mit den Filmen: man kann sie illegal im Internet downloaden. Ist natürlich nicht so wichtig wie die achso tolle Musik Roll Eyes

Ich für meinen Teil bevorzuge das gute alte papier^^
Es gibt doch nix schöneres, als ein gutes Buch auf dem Klo/Sofa zu lesen Grin

Achja: der Beruf des Buchverkäufers hat sich inzwischen auch schon angepasst, der verkauft auch noch Filme, Hörspiele und *schauder* Hörbücher...

Brennt mir immer wieder aufs neue in der Seele, wenn ich von einem "klischee"-jugendlichen höre, dass er in seinem ganzen Leben noch kein Buch gelesen hat (mal abgesehen (hoffentlich) von Schulbüchern)

Regen (ehemals Jay)
Member

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 04.02.2009, 10:15:13 »

Vielleicht kannst du ja mal einen anderen Verlag ausprobieren, denn BoD ist nicht unbedingt einer, der von Verkaufszahlen lebt.
den hier hab ich auf der Suche nach einer Stelle gefunden:
http://www.moorburg-verlag.de/
Kannst dich ja mal erkundigen, nochmals viel Erfolg
« Letzte Änderung: 06.02.2009, 17:48:27 von Regen (ehemals Jay) » Gespeichert

Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: